Information icon.svg

Campaigning for the RationalMedia Foundation 2021 board of trustees election is underway!

GuttenPlag

From RationalWiki
Jump to: navigation, search
Essay.svg This essay is an original work by RationalWiki users.
(see the page history for a list of the contributors)
It does not necessarily reflect the views expressed in RationalWiki's Mission Statement, but we welcome discussion of a broad range of ideas.
Unless otherwise stated, this is original content, released under CC-BY-SA 3.0 or any later version. See RationalWiki:Copyrights.
Feel free to make comments on the talk page, which will probably be far more interesting, and might reflect a broader range of RationalWiki editors' thoughts.
This page is written in German.
Reporter: Herr Strauß...
Franz Josef Strauß: Für Sie immer noch Herr Doktor Strauß![1]


GuttenPlag (de.guttenplag.wikia.com) ist ein deutschsprachiges Wiki, das sich (zur Zeit) ganz einer alleinigen Aufgabe widmet: der Überprüfung der Doktorarbeit von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg auf Verstöße gegen die Grundsätze wissenschaftlichen Arbeitens - im wesentlichen also, die vorhandenen plagiierten Stellen zu finden, zu überprüfen und zu katalogisieren.

Was als ein gemeinschaftliches Dokument auf google docs begonnen hatte, wuchs rasant und mutierte zu einem Wiki.

Grund hierfür: das große Interesse, nicht nur am passiven Lesen, sondern am aktiven Recherchieren. Die Statistikseite von GuttenPlag ist noch weniger aussagekräftig als üblich - das Wiki ist einfach zu jung. Das gleiche Problem hat die Wikia Seite.

Für die, die es interessiert, deshalb hier ein paar Anmerkungen (Stand der Daten: Mi, 23.02.2011, 0:00h)

Allgemeines über die Nutzer von GuttenPlag[edit]

Ca. 12,000 Nutzer haben bisher GuttenPlag editiert. Nur wenige sind registrierte Nutzer (ca. 700), die restlichen sind nur als IPs identifiziert. Es gelten die üblichen Warnhinweise: ja, eine einzelne IP kann von vielen Menschen benutzt worden sein, ja, ein einzelner Mensch kann GuttenPlag über verschiedene IPs bearbeitet haben, und ja, die IP muß nicht viel Aussagekraft besitzen, schließlich gibt es Proxies.

Nutzer pro Stunde
Diese Nutzer haben ca. 75,000 Bearbeitungen vorgenommen, sei es in der eigentlichen Untersuchung (ca. 9000), sei als Beiträge zu Diskussionen (60,000), oder bei anderen Aufgaben (Bilder heraufladen, usw.).
Produktivität
Die anonymen Nutzer belassen es häufig bei wenigen (im Schnitt 4,4) Kommentaren, die registrierten Nutzer sind deutlich produktiver: 37,9 Beiträge - das ist keine Überraschung. Der aktivste registrierte Nutzer ist allerdings kein Mensch, sondern ein sogenannter Robotor - die Begrüßungshilfe Wikia.

Auch menschliche Mitglieder haben hunderte, ja über tausend Beiträge verfassen - und das in den paar Tagen, die GuttenPlag erst im Netz ist.

Anonyme Nutzer[edit]

Die überwiegende Zahl derjenigen, die sich nur durch ihre IP ausweisen, besucht GuttenPlag über die üblichen Internet Service Provider. Von den 11,000 Nutzers bedienen die folgenden Provider jeweils mehr als 200[2]:

Deutsche Telekom AG Arcor AG Alice DSL Telefonica o2 Germany GmbH & co. oHG Versatel Deutschland Hansenet Tellkommunikation GmbH Vodafone D2 GmbH Summe
4000 1000 640 460 260 250 210 6800[3]


IPs weltweit
Die kostenlose Variante der Software von MaxMind's GeoIP Technologie erlaubt es, die meisten IPs zumindest ungefähr zu verorten: Klar, daß das Interesse im deutschsprachigem Raum am größten ist, doch auch aus den Niederlanden, Großbritannien und den USA gibt es Besucher. Natürlich werden da Anonymisierer dabei sein.
Mitteleuropa
Rang Stadt Nutzer
1 Berlin 918
2 Hamburg 403
3 Muenchen 393
4 Koeln 243
5 Frankfurt a. M 173
6 Duesseldorf 136
7 Bonn 131
8 Nuernberg 126
16 Wien 78
29 Zürich 44
97 London 12
Brav wird die Reihenfolge der Millionenstädte eingehalten, nur Bonns Auftauchen in den vorderen Rängen überrascht. Wien ist die erste nicht-deutsche Stadt, Zürich die zweite, London die erste nicht deutschsprachige Stadt.


Methodik[edit]

In der Zeit vom 0h - 4h am 23.02.2011 habe ich via api.php die Liste der Seitentitel und danach der Revisionen der Seiten ausgelesen. Über whois habe ich die Informationen zu den vorhandenen IPs abgefragt, mittels MaxMind's GeoIP Technologie die ungefähren Koordinaten der meisten IPs ermittelt.

Obwohl ich mich um Sorgfalt bemüht habe, ist das Auftreten von Fehlern nicht nur möglich, sondern nachgerade garantiert (mit anderen Worten: abstrus).

Fußnoten[edit]

  1. Für dieses Zitat konnte ich keine Quelle finden :-)
  2. Da sich dieselben Anbieter teilweise über verschieden Strings registriert sind (telefonica o2 germany gmbh & co. ohg ist auch telefonica o2 (germany) gmbh & co. ohg oder gar telefonica o2 (germany) gmbh & co. ohg), kann der tatsächliche Marktanteil beträchtlich höher liegen - Varianten wurden nicht zusammengefaßt
  3. Alle Werte auf zwei Stellen gerundet...